FAQ - Häufig gestellte Fragen
Beliefern Sie auch Privatkunden?
Wir sind ein reiner Großhandel und verkaufen nur nach Vorlage einer Gewerbeanmeldung.
Endkunden finden in unseren Online-Shops Bücherheld und KIBU großartige Bücher zu attraktiven Preisen.
Wie lauten meine Konditionen?
Ihren individuellen Rabatt, den besten Lieferweg und angemessene Zahlungsziele, sowie Zahlungsmöglichkeiten, besprechen wir gerne in einem persönlichen Gespräch.
Wie lange dauert die Auslieferung?
Sie sollten einen vollen Werktag zwischen Bestellung und versandfertigem Paket einplanen.
Unser Ziel ist es, jeden Auftrag, der bis 13 Uhr bei uns eintrifft, spätestens am nächsten Tag in den Versand zu geben.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Falls Sie Ihre Bücher von unserer Hausspedition auf Palette angeliefert bekommen möchten, errechnen sich die Kosten aus Entfernung und Gewicht. Bei den Paketdiensten richten wir uns nach deren aktuellen Konditionen. Wenn Sie an einen Bücherwagendienst angeschlossen sind, bestimmen sich die Kosten nach den jeweiligen Konditionen.
Wie sind die Preise zu verstehen und gibt es einen Mindestbestellwert?
Von dem angezeigten GMA UVP geht Ihr individueller Rabattsatz ab.
Alle GMA UVP sind inklusive Mehrwertsteuer ausgewiesen.
Weder müssen Sie eine Mindestbestellzahl einhalten, noch einen Mindestumsatz erreichen.
Wir richten uns ausschließlich nach Ihrem individuellen Bedarf!
Was ist ein Netto-Preis und bekomme ich Partiestücke?
Gelegentlich bieten wir Aktionspreise an, welche nicht mehr mit einem Rabatt verrechnet werden. Dann ist der angegebene Sonderpreis Ihr Einkaufspreis inklusive Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten.
Partiestücke können wir mit den bereits sehr niedrigen Preisen im Modernen Antiquariat leider nicht vereinbaren.
Was ist Modernes Antiquariat?
Modernes Antiquariat umfasst Bücher, welche immer neuwertig und ungelesen sind und ausschließlich wenige äußere Gebrauchsspuren aufweisen.
Im Gegensatz zum alten Antiquariat bietet ein Modernes Antiquariat Bücher an, welche sich bis vor Kurzem noch im Handel befunden haben oder sich aktuell sogar noch im Handel befinden.
Da in Deutschland die Buchpreisbindung gilt, können nur Remittenden aus dem Buchhandel, also Rücksendungen mit äußeren Beschädigungen oder Lagerschäden zu einem reduzierten Verkaufspreis angeboten werden. Angeboten werden auch sogenannte Restauflagen.
Was ist ein Mängelexemplar?
Bei Mängelexemplaren handelt es sich um Bücher, welche von der Buchpreisbindung ausgenommen werden, da diese Beschädigungen, die beim Transport oder während ihres Aufenthaltes in einem Buchladen oder einem Lager entstehen können, aufweisen. Der Inhalt ist vollwertig und vollständig vorhanden, es fehlen keine Seiten. Der Leser stößt nur auf kleine Kratzer oder Stöße, die das Lesevergnügen in keiner Weise beeinträchtigen. Solche Bücher müssen zwingend mit einem Stempel "Mängelexemplar" auf dem unteren Buchschnitt versehen werden. Der günstigere Buchpreis hat den Vorteil, dass auch Leser mit einem schmalen Geldbeutel zugreifen können und damit auch sie als Kunden gewonnen werden können.
Was ist eine Restauflage?
Bei Restauflagen handelt es sich um Bücher, deren Ladenpreis von Seiten des Verlages aufgehoben wurde. Denn eineinhalb Jahre nach Erscheinen des Buches ist es ihm gestattet, den gebundenen Ladenpreis aufzuheben. Damit darf jeder den Preis des Buches eigenständig bestimmen. Dies trägt dazu bei, die teuren Lagerkosten zu senken und den Verkauf eines Buches noch einmal zusätzlich anzukurbeln. Restauflagen kommen aus dem Lager des Verlages oder eines Zwischenbuchhandels, sind oftmals noch originalverpackt und es handelt sich hierbei nicht um kennzeichnungspflichtige Ware.
Was ist Ramsch und was ist Makulatur?
Der Unterschied zwischen Ramsch und Makulatur ist nicht jedem bekannt.
Das Makulieren ist das Vernichten von Büchern, meist in Papiermühlen, weil diese Bücher zu stark beschädigt sind, um sie noch zu verkaufen, oder weil sie schlicht unverkäuflich sind.
Ramsch bedeutet im Buchhandel das, was es überall sonst auch bedeutet, minderwertige Ware.
Mit den Restauflagen und Mängelexemplaren, die wir als Modernes Antiquariat anbieten, hat das überhaupt nichts zu tun.
Wie kann ich bei Ihnen einkaufen?
Sie haben als Händler verschiedene Möglichkeiten bei uns einzukaufen.
Sie können uns beispielsweise direkt in unserem Lager in Münster besuchen.
Werktags haben wir zwischen 8 Uhr und 16 Uhr für Sie geöffnet.
Bestenfalls kündigen Sie uns Ihren Besuch bei uns an, damit wir uns auf Ihren Einkauf individuell vorbereiten können und Sie hierbei persönlich betreuen und unterstützen können.
Besuchen Sie uns auch gerne in unserem Online-Shop.
Sobald Sie uns eine Kopie Ihrer Gewerbeanmeldung geschickt haben, gerne als pdf per Mail, melden Sie sich anschließend in unserem Webshop an.
Dort können Sie verfügbare Artikel einsehen und bestellen.
Bevorzugen Sie auch hierbei eine persönliche Betreuung?
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns.
Wir vermitteln Ihnen gerne einen unserer Handelsvertreter für einen persönlichen Besuch oder übernehmen Ihre Betreuung mit unserem Vertriebsinnendienst.
Was ist die GMA UVP?
Unsere Preise errechnen sich aus dem Original-Ladenpreis, aus dem wir einen vorgeschlagenen neuen Ladenpreis, unsere Unverbindliche Preisempfehlung bilden. Meist liegt dieser bei der Hälfte des alten Ladenpreises. Dazu bieten wir in regelmäßigen Abständen Preisaktionen an. Sofern Sie an größeren Mengen oder an einem kompletten Restbestand interessiert sind, ist eine individuelle Anpassung des Preises selbstverständlich möglich.
Kann ich Artikel über einen längeren Zeitraum hinweg sammeln und später abrufen?
Die Bestellungen können bis zu vier Wochen gesammelt werden.
Kann ich jederzeit nachbestellen?
Solange die Titel bei uns vorrätig sind, können Sie diese jederzeit bei uns nachbestellen.
Insbesondere bei Remittenden ist die Lagerdrehzahl allerdings sehr hoch und wir können die Verfügbarkeit eines Titels nicht in jedem Fall gewährleisten.
Oft ist und leider nicht bekannt, welche Produkte genau in einer Verlagsanlieferung enthalten sind, weil Remittenden nicht erfasst wurden.
Daher nehmen wir auch keine Vormerker entgegen.
Warum weichen bestellte Menge, bestätigte Menge und tatsächlich gelieferte Menge manchmal ab?
Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Der relevanteste ist sicher derjenige, dass während Ihrer Bestellung ein anderer Kunde schneller seinen Warenkorb abgeschlossen hat.
Der Online-Shop wird stündlich aktualisiert, allerdings kann es dabei dennoch zu kurzfristigen Bestandsabweichungen kommen.
Habe ich Remissionsrecht?
Aufgrund der bereits sehr niedrigen Preise im Moderenen Antiquariat können wir die Remittenden leider nicht zur Doppelremittende machen.
Beliefern Sie auch Kunden im Ausland?
Wir liefern weltweit!
Warum hat diese Restauflage nun doch einen Mängelstempel?
Wir beziehen unsere Daten aus dem Verzeichnis lieferbarer Bücher, dem bekannten VLB. Ladenpreisaufhebungen sind dort verzeichnet und nur das entscheidet darüber, wie ein Buch gekennzeichnet wird. Die Verlage und unsere Kunden verlassen sich darauf, dass wir die Kennzeichnung sorgfältig vornehmen, um Irritationen mit der Buchpreisbindung zu vermeiden. Doch zugleich erhalten wir immer wieder Remittendenpaletten, deren Inhalt bereits vor der Auslieferung an uns gekennzeichnet wurde.
Zwischenzeitlich kann es vorkommen, dass der Titel zu einer Restauflage wurde und damit die Buchpreisbindung aufgehoben wird, jedoch bei uns schon mit einem Mängelstempel versehen ist. Dem versuchen wir meist dadurch zu entgehen, dass alle Bücher ab Münster im Online-Shop mit der „Sparte“ Mängelexemplar versehen sind, auch wenn der Verlag den Ladenpreis vielleicht schon aufgehoben hat. Ein reduzierter Originalpreis, der auf großen Buchverkaufsplattformen im Internet angezeigt wird, ist kein rechtssicherer Hinweis auf einen aufgehobenen Ladenpreis. Remittenden ohne Mängelstempel, deren Ladenpreis zwischenzeitlich aufgehoben wurde, liefern wir ohne Mängelkennzeichnung aus.
Reklamationen
Unser oberstes Ziel ist es, dass Sie dauerhaft mit unserem Angebot und unserem Service zufrieden sind. Daher teilen Sie uns bitte gerne jederzeit mit, wenn Sie einmal mit Ihrer ausgelieferten Ware nicht vollends zufrieden sein sollten.
Rufen Sie uns an unter 0251-20858080 oder schreiben eine E-Mail an: vertrieb@gma-muenster.de
Besondere Anlieferbedingungen
Sie haben Ihr Ladenlokal am Ende einer schmalen Treppe und können keine Palette annehmen? Die Fußgängerzone lässt Anlieferungen nur zu bestimmten Uhrzeiten zu?
Bitte teilen Sie uns mit, wie wir die Anlieferung für Sie möglichst problemlos gestalten können.
Weitere Fragen?
Kein Problem! Wir beantworten Sie gerne.
Rufen Sie uns einfach an oder nutzen Sie untenstehendes Kontaktformular.
Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Google Maps weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Adresse
Großhandel für Modernes Antiquariat GmbH
Dieckstraße 71-75
D-48145 Münster
Tel: 0251 208580 99
info@gma-muenster.de
Öffnungszeiten
Montag: 08:00 - 15:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 15:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 15:00 Uhr